Game Engine Math ist online!

Diese Seite enthält bald Beiträge und Algorithmen zum Thema Game Development.

Mein Name ist Lutz, und ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Thema Spieleentwicklung. Dabei ist es mir wichtig, alle Facetten der Spieleentwicklung kennenzulernen:

  • Der Game Loop,
  • das Rendern von Geometrie (mit Hilfe von OpenGL),
  • das Interagieren von Objekten miteinander und
  • das Erstellen und Animieren von 3D-Modellen.

Fertige Engines wie Unity oder Unreal nehmen einem viel Arbeit ab und haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung. Doch wenn man wirklich lernen will, wie alles zusammenhängt, dann sollte man einfach mal seine eigene Engine schreiben. Der Wissenszuwachs ist enorm.

In der Anfangszeit musste ich mich dafür in viele Themen einarbeiten. Und ich hätte mir gewünscht, gewisse Algorithmen und Herangehensweisen etwas verständlicher erklärt zu bekommen. Die Beiträge auf dieser Webseite sollen diese Lücke nun füllen.

Code wird in C# dargestellt. Das Rendering erfolgt in OpenGL 4. Es wird Grundlagenwissen der Vektorrechnung (analytische Geometrie) vorausgesetzt. Die Code-Beispiele verwenden die OpenTK-Bibliothek, die gängige Datenstrukturen (Vector3, Vector4, Quaternion, Matrix3 und Matrix4), sowie dazu passende Komfortmethoden bereitstellt.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.